Virtuelle Rekonstruktionen, Visualisierungen, Simulationen und Animationen in 3D auf höchstem Niveau für Museen, Ausstellungen, Video und TV. Digitale Dienstleistungen rund um Archäologie und Baugeschichte.

Leistungen

Bei uns dreht sich alles um die anschauliche und spannende Vermittlung von archäologisch-historischen und baugeschichtlichen Inhalten, um eine einprägsame Kommunikation von Wissen und Informationen durch virtuelle Rekonstruktion. Ob Sie die wissenschaftliche Welt, Sponsoren oder eine breite Öffentlichkeit anregen, überzeugen und begeistern wollen: Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine dem Zweck und Budget optimal

angepasste Lösung und setzen sie um. Als Fullservice-Agentur bieten wir Ihnen von der Unterstützung bei der wissenschaftlichen Arbeit, über Beratung bei Medienwahl, Design und Konzeption bis zur Realisierung, sei es als Printmedium, Film oder interaktives Multimediaprodukt das volle Leistungsspektrum für eine erfolgreiche Präsentation Ihrer Arbeit. 

3D-Rekonstruktion-Visualisierung-Pfahlbau

Interaktivität

Wir generieren Präsentationen, in denen die Animationen interaktiv erlebbar werden: Aus den laufenden Filmen heraus werden über Hotspots nach Bedarf z.B. weitere Filme zu einzelnen Details gestartet. In virtuellen Quicktime-Panoramen steuert der Betrachter eine völlig freie Rundumsicht. In Objektpanoramen lassen sich Funde oder Gebäude drehen und so von allen Seiten betrachten. Für die freie Bewegung des Nutzers im virtuellen Raum nutzen wir Technologien aus dem Computerspiele-Bereich, die Echtzeit-Simulationen mit einem Höchstmaß an Bildqualität verbindet. Die Interaktionsmöglichkeiten sind vielfältig und häufig nur von der Fantasie begrenzt. Sie reichen vom nutzergesteuerten Anlegen von Gebäudeschnitten bis zu Spielereien, wie z.B. dem Öffnen von Türen, Entfachen von Feuer etc. Umgesetzt werden diese Simulationen mit Technologien wie HTML5, Unity, Flash oder Realtime-Engines.

Vikus von oben

Virtuelle Rekonstruktion

3D-Rekonstruktion und archäologische Visualisierungen sind ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Gehörten wir 1996 noch zu den Pionieren im Bereich der virtuellen Rekonstruktion für die Archäologie, so dürfen wir uns heute zu den führenden Anbietern auf diesem Gebiet zählen. Unsere 3D-Visualisierungen und Computeranimationen archäologischer und historischer Rekonstruktionen entstehen auf dem aktuellen Stand des Wissens und auf optisch hohem Niveau. Ob Sie hochaufgelöste Standbilder benötigen, Filme für TV, Video, Internet und großformatige Beamer-Präsentationen, oder ob Sie das freie, interaktive Bewegen in virtuellen Räumen in Echtzeit (Level-Technologie) realisiert wissen möchten – wir sorgen für eine technologisch hochwertige Umsetzung mit großer Bildkraft, Realitätsnähe und Liebe zum Detail.

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3D-Rekonstruktion-Visualisierung-Vindonissa Innenhof

3D-Rekonstruktion

Vor der realitätsnahen Visualisierung einer archäologischen virtuellen Rekonstruktion steht natürlich zunächst deren inhaltliche Erarbeitung. Auf dem aktuellen Stand des Wissens erstellen wir die digitalen 3D-Rekonstruktionen völlig eigenständig oder nach Ihren Vorgaben. Zumeist aber steht das Ergebnis am Ende eines Prozesses beiderseitigen Austausches. Denn während der Ausgräber oder die Ausgräberin den Befund und die spezifische Fachdiskussion am besten kennt, kann das 3D-Modell mit computertypischer Objektivität mitunter bislang noch nicht gestellte Fragen aufwerfen. Auch kann eine Simulation unterschiedlicher Lösungen, die in einem frühen Stadium der Modellgenese mit nur geringem Mehraufwand realisierbar ist, überaus hilfreich sein auf dem Weg zu einer plausiblen und konsistenten Rekonstruktion der historischen Situation. Wir arbeiten mit nahezu allen Arten von Ausgangsdaten, von Handskizzen und Feldzeichnungen bis zu CAD-Dateien. Die Topographien von Geländemodellen und exakte Gebäudekonstruktionen entstehen bei uns zumeist mit präzisen CAD-Programmen, die Modellierung unregelmäßiger und organischer geformter Körper, sowie die Gestaltung von Oberfläche, Licht und Bewegung erfolgt mit speziellen 3D-Animationsprogrammen.

Archäologische Lebensbilder

Grundsätzlich können digitale 3D-Rekonstruktionen virtueller archäologischer Objekte gänzlich unterschiedlichen Zielvorgaben folgen. Das Spektrum reicht von der minimalistischen Wiedergabe reduzierter Raumgeometrien, die eventuell nur zur Überprüfung wissenschaftlicher Ergebnisse dienen soll, bis zu einer detailreichen und realitätsnahen virtuellen Rekonstruktion historischer und prähistorischer Umwelt, die vielleicht für einen Dokumentarfilm benötigt wird. Eine visuelle Integration der virtuellen Rekonstruktion in eine fotografierte oder gefilmte reale Umwelt ist ebenso möglich, wie umgekehrt reale Schauspieler, die sich in einem virtuellen Modell bewegen können – und das sogar noch mit korrektem Schattenwurf. Wir bemühen uns seit Jahren mit erheblichem Aufwand an Technologie und Know-how darum, unsere Bilder immer weiter der Realität anzunähern. Die Herkunft der Bilder aus dem Computer soll nicht mehr sofort erkennbar sein. Zudem sind wir mit neuesten Technologien in der Lage, ein Vielfaches der bislang mit einem Computer zu bewältigenden Modellgeometrien für unsere virtuellen Rekonstruktionen zu nutzen – ein entscheidendes Plus bei großen und komplexen 3D-Modellen.

Vindonissa Vorrat

Historische 3D-Rekonstruktionen

Griechische Tempel, römische Städte, bronzezeitliche Siedlungen oder eiszeitliche Landschaft: Für Museen in ganz Europa erstellen wir eindrückliche und wissenschaftlich belastbare virtuelle Rekonstruktionen vergangener Epochen, ob als Bild, Animatonsfilm oder interaktive Station. Mit unserer langjährigen Erfahrung sind wir der Spezialist für stereoskopische 3D-Rekonstruktionen, die auf ausserordentlich kraftvolle und emotionale Weise vergangene Zeiten lebendig und fast schon greifbar werden lassen.

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3D-Animation

Aus unseren 3D-Visualisierungen entstehen Animationsfilme für TV und Web, für eindrucksvolle, grossformatige Beamerprojektionen, für Touchscreen-Systeme und DVD. Unsere Partner erstellen auf den Film abgestimmte, eindrucksvolle Musik-Kompositionen und Vertonungen mit passenden Hintergrundgeräuschen. Texte werden ausschliesslich von professionellen Sprechern gelesen. Auf unserer firmeneigenen Renderfarm, durchgängig bestehend aus aktuellsten Intel I7 Computern, lassen sich umfangreiche Filme mit komplexen Lichtsimulationen und hoher Bildrate kurzfristig und unabhängig von externen Dienstleistern realisieren.

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3D-Rekonstruktion-Visualisierung-Schreibstube

Interaktive Panoramen

Interaktiv zu steuernde Panoramen ermöglichen dem Betrachter den Rundumblick von einem festen Standpunkt. Durch eine 3D virtuelle Rekonstruktion ergibt sich völlige Freiheit in der Wahl des Kamerastandortes und des Blickwinkels. Der Blick kann dabei auch nach oben und unten gerichtet werden. Dies vermittelt einen hervorragenden räumlichen Eindruck von Räumen und Plätzen. Zudem kann der Bildausschnitt gezoomt werden, um über die Gesamtsicht hinaus auch kleine Details erkennen zu können. Technologisch macht es dabei keinen Unterschied, ob es sich um eine virtuelle Szene handelt, oder ob sich der Betrachter in einer real existierenden Umgebung umsieht. Damit eignen sich Panoramen für die Umschau in einem virtuellen neolithischen Langhaus genauso wie zur Vorstellung von Museumsräumen oder einem restaurierten Freiluftdenkmal. Wir erstellen interaktive Panoramen für beide Welten. Panoramen eignet sich sowohl für Touch- als auch für klassische Maus-Interaktion.

Spiele

Was eigentlich für Kinder und Jugendliche zum Spielen entwickelt wurde, kann auch wissenschaftlichen Zwecken dienen: Computerspiele und 3D-Level, die sich virtuell begehen lassen, können eingesetzt werden um Rekonstuktionen zu vermitteln, aber auch um einen besseren Eindruck von Bauwerken zu wissenschaftlichen Zwecken zu erhalten. In so genannten Echtzeitumgebungen kann der Anwender sich mittels Maus und Tastatur frei bewegen und falls gewünscht z.B. auch auf andere Anwender im Cyberspace an einem historischen Ort treffen. So lassen sich archäologische Funde tatsächlich wieder beleben. Historische Maschinen lassen sich in Bewegung setzen, physikalische Simulationen lassen den Wasserstand steigen oder leiten Warmluft durch Hypokausten. Umgesetzt werden diese Simulationen mit Technologien wie HTML5, Unity, Flash oder Realtime-Engines.

Über uns

Der interdisziplinäre Ansatz zwischen Wissenschaft, Gestaltung und Museumspädagogik  sowie die Konzentration auf das Feld der archäologischen 3D-Rekonstruktion stellt den Kern unserer Kompetenz dar.

Eine profunde Kenntnis auf dem Gebiet der archäologischen Feldforschung und ihrer auswertenden Methoden, von Architektur, Konstruktion und Baugeschichte sowie dem notwendigen technologischem Know-how für höchstwertige Formen der Präsentation dürfen Sie also bei uns voraussetzen: Sie werden mit uns keinerlei Verständigungsprobleme haben.

Der Umgang mit Medien und Didaktik ist unser Beruf – mit den traditionellen wie auch den inzwischen nicht mehr so ganz „neuen“ Medien. Darum können Sie hier zu Recht auch Besonderes von uns erwarten. Von der Beratung bis zur Ausführung, von der klassischen Ausstellungstafel bis zur interaktiven Installation.

Unsere technische Infrastruktur entspricht dem aktuellen Stand der Technik, so verfügen wir über modernste Server-, Netzwerk- und Backuptechnologien zum Schutz Ihrer/unserer Projekte, eine hochleistungsfähige Renderfarm zur Berechnung von Animationen oder Lichtsimulationen sowie eine Vielzahl von 3D-Arbeitsplatzrechnern für unsere Mitarbeiter.

Natürlich verfügen wir für bestimmte Aufgabenfelder über ein externes Netzwerk aus kompetenten Fachleuten. So wird zum Beispiel die gesamte Vertonung wie die Komposition GEMA-freier Musik, die Aufnahme der Sprechtexte und das Abmischen von erprobten Dienstleistern übernommen. Wir koordinieren dabei die verschiedenen Abläufe und überwachen die Einhaltung von Qualität und Terminen.

 

Link 3D Matthias Link
Matthias Link
Link 3D Sibylle Richter
Sibylle Richter
Link 3D Riccarda Meining
Riccarda Meining

Link 3D Lena Rottmann
Lena Rottmann
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Marco Ulshöfer
Link 3D Leonie Loeffler
Leonie Löffler
Link 3D Daniela Vemmer
Daniela Vemmer
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Is it you?

Referenzen

Denkmalämter, Archäologische Dienste:
Archaeological Consultancy Serv. Ltd., Drogheda, IRL
Arch. Bodenforschung des Kantons Basel-Stadt, CH
Bayerisches Landesamt f. Denkmalpfl., Schwaben
Eachtra Archaeological Projects, Cork, IRL
Kantonsarchäologie Aargau, CH
Kreisarchäologie Wetteraukreis
Landesamt für Archäologie Sachsen-Anhalt
Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Wiesbaden
Landesdenkmalamt Baden-Württemberg
   -Karlsruhe
   -Freiburg
   -Esslingen
   -Schwerpunktgrabungen, Zentrale Fachdienste
   -Tübingen
National Road Authority, Cork County Council, IRL
Sheila Lane & Associates, Cork, IRL

Verlage, Agenturen, Büros:
Abold GmbH
Bellprat Associates AG, CH
Archaeomedia
ArcTron GmbH
Ernst Klett Schulbuchverlag, Leipzig
Konrad Theiss Verlag, Stuttgart
Konradin Medien GmbH, Leinfelden-Echterdingen
(= Bild der Wissenschaft)
Kresse & Discher Medienverlag GmbH, Offenburg
Merowarch, Spremberg
Pandora Neue Medien GmbH
Staatsanzeiger für Baden-Württemberg, Stuttgart
Verlagsbüro Wais & Partner, Stuttgart
Vision neuf, Freiburg
Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig

Gesellschaften, Vereine:
Förderkreis Archäologie in Baden
Ges. f. Vor- u. Frühgesch. in Württemberg u. Hohenzollern
Heimat- und Geschichtsverein Echzell
Heimat- und Geschichtsverein Umkirch
Schwäbischer Heimatbund

Museen, Ausstellungen, Forschungseinrichtungen:
Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg
 – Esslingen
 – Konstanz
 – Rastatt
Bergbaumuseum Weckesheim/Stadt Reichelsheim
Clemens-Sels-Museum Neuss
Gemeinde Bad Krozingen
Gemeinde Riegel
Gemeinde Schallstadt
Gemeinde Wurmlingen
Haus Salmegg Verein/Stadt Rheinfelden
Kur- und Bäder GmbH Bad Krozingen
Kurpfälzisches Museum Heidelberg
Limesmuseum Aalen
Museum Quintana, Künzing
Prähistorische Staatssammlung München
Regierungspräsidium Freiburg
Römisch-Germanische Kommission des DAI
Stadt Aalen
Stadt Güglingen
Stadt Osterburken, Römermuseum
Stadt Güglingen
Stadt Sonthofen
Stadtarchäologie und Römermuseum Augsburg
Stadtarchiv Breisach am Rhein
Stadtmuseum Rottweil 
Thermenmuseum Heerlen, NL
Universität Bamberg, Ur- u. frühgeschichtliche Archäologie
Universität Freiburg
   – Institut für klassische Archäologie
   – Institut für provinizialrömische Archäologie
   – Institut für vorderasiatische Archäologie
Württembergische Landesbibliothek Stuttgart
Württembergisches Landesmuseum Stuttgart 

Film, TV:
artdocu, Hamburg  (für arte und NDR)
Multiplex-Kinopark Aalen
Südwestrundfunk (SWF)
TeleMAZ Commercials Düsseldorf
Weller Grossman Productions, North Hollywood, USA (für History Channel)
Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR)

Kontakt

LINK3D – Digitale Archäologie
Im Grossacker 4b
79249 Merzhausen

Tel.: +49 – (0)761 – 217 028 61
Fax: +49 – (0)761 – 217 028 6

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